NFON als Cloud-Telefonieanbieter und novalink als IKT-Lösungsanbieter haben die ideale Kombinationen beider Welten erkannt und im Rahmen der Zusammenarbeit die beiden Systeme getestet und zertifiziert.
Unternehmen, welche erhöhte Sicherheitsanwendungen und Alarmierungsszenarien benötigen, haben mit NFON und novalink die Möglichkeit, die Vorteile der Telefonie als Cloud-Lösung mit den Vorteilen eines modernen Alarmierungssystems zu vereinen. Mit der getesteten Lösung wird die interne Infrastruktur eines Unternehmens über die zahlreich zur Verfügung stehenden Schnittstellen an den lokalen Alarmserver angebunden. Individuelle Alarmprozesse informieren die Benutzer mittels der NFON-Telefonie zuverlässig und schnell über sämtliche Störungen und Ereignisse im Unternehmen.
Durch die nahtlose Integration der Telefonie-Anbindung zu NFON ist es möglich, nebst der Sprachmeldung auch beliebige Alarmierungstexte auf dem Telefondisplay anzuzeigen. Sehr dringende Alarme oder Ereignisse mit höchster Priorität werden sogar während einem bestehenden Gespräch übermittelt. Allgemein erfolgt die Signalisierung eines Alarmanrufes mit einem speziellen Anrufton, damit sofort erkannt wird, wenn es sich um einen Notruf des Alarmierungssystems handelt.
Zusätzlich können problemlos ergänzende, alternative Übermittlungsmedien in die Alarmierungskette hinzugefügt werden. So können die Ereignismeldungen beispielsweise auch per Smartphone-App, als SMS sowie E-Mail oder direkt auf PC-Arbeitsplätze übermittelt werden.
Auch erweiterte Sicherheitsfunktionen wie der Schutz von allein arbeitenden Personen, die stille Alarmierung an Arbeitsplätzen oder Evakuierungsszenarien sind mit dieser Lösung einfach realisierbar.