TechFAQ
Wir haben für Sie häufig gestellte technische Fragen zu unseren Produkten, Lösungen und Systemen zusammengestellt.
ACHTUNG:
Bitte beachten Sie vor einem Update unsere Release Notes im Partnerportal mit den neuen und entfallenen Funktionen.
Sie finden sämtliche CTI-Produkte und die entsprechende Dokumentation im novalink Partnerportal.
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Hier können Sie Ihr Login anfordern.
Detaillierte Informationen zu Betriebssystemen, Hardware-Komponenten oder abgekündigten Softwareversionen finden Sie im Technikerhandbuch im novalink Partnerportal. Suchen Sie nach dem Begriff „Kompatibilitätsliste“.
Drücken Sie mit der rechten Maustaste auf die .chm-Datei und wählen Sie „Eigenschaften“ aus. Hier finden Sie folgende Meldung: „Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.“ Drücken Sie auf den Button „Zulassen“ und versuchen Sie es erneut.
Im Lieferumfang der novabox erhalten Sie jeweils ein Dokument „First Steps“ (Erste Schritte), welches Sie bei der Inbetriebnahme unterstützen soll.
Sie finden das „First Steps“ Dokument auch jederzeit im Technikerhandbuch. Öffnen Sie das Technikerhandbuch im novalink Partnerportal.
Suchen Sie nach dem Begriff „Inbetriebnahme novabox“.
Sämtliche CTI-Produkte von novalink sind für den Internet Explorer von Microsoft konzipiert.
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Wird der Web Client eines Softwareproduktes zum ersten Mal gestartet, muss die Website den „Vertrauenswürdigen Sites“ hinzugefügt werden. Hierfür öffnen Sie die Browser-Einstellungen („Internetoptionen“) des Internet Explorers und nehmen die entsprechenden Einstellungen im Reiter „Sicherheit“ vor.
Je nach Internet Explorer Version kann es auch möglich sein, dass Sie den Kompatibilitätsmodus setzen müssen. Öffnen Sie die Browser-Einstellungen („Internetoptionen“) des Internet Explorers und aktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus.
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Zu guter Letzt sollte noch überprüft werden, ob der Zoomwert des Internet Explorers auf 100 % steht. Schliessen Sie hierfür das Hauptfenster des Web Clients und stellen Sie den Zoomwert in dem im Hintergrund stehenden Fenster auf 100 %. Starten Sie das Hauptfenster neu und kontrollieren Sie die Einstellung.
Fügen Sie die Webseite des verwendeten CTI-Produktes in die „Liste der ausgenommenen Websites“ hinzu. Navigieren Sie hierfür im Startmenü Ihres Betriebssystems nach „Java“ > „Configure Java“ und öffnen Sie das Register „Sicherheit“ im Java Control Panel.
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Unter „Siteliste bearbeiten“ können Sie die gewünschte Website hinzufügen.
Ab der Version 9.8 liefert novalink den SQL Server 2012 mit, welcher nicht auf einem Windows Server 2003 System installiert werden kann. Handelt es sich bei der Nutzung der Version 9.8 um ein Update, kann dieses auf einem Windows Server 2003 System mit SQL Server ab Version 2005 verwendet werden. Für Neuinstallationen ist ein Windows Server 2008 System oder höher zu verwenden.
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Eine Datenbanksicherung aus einem SQL Server 2000 / 2005 kann nicht direkt in einen SQL Server 2012 eingespielt werden.
Es ist ein Zwischenschritt über SQL Server 2008 notwendig.
- Backup mit SQL 2000 / 2005 (Backup_2005.dmp)
- Restore von diesem (Backup_2005.dmp) in SQL Server 2008
- Backup erstellen mit SQL Server 2008 (Backup_2008.dmp)
- Restore der „Backup_2008.dmp“ in SQL Server 2012
Sie finden die detaillierte Beschreibung im Technikerhandbuch. Öffnen Sie das Technikerhandbuch im novalink Partnerportal.
Suchen Sie nach dem Begriff „Update / Migration“.
Bei einer seriellen Anbindung eines Fremdsystems an novaalert muss zuerst geklärt werden, ob die Anbindung inkl. Statusleitungen stattfindet. Falls das Fremdsystem keine Statusleitungen unterstützt (3 Draht TxD, RxD, GND), müssen seitens novaalert in der RS 232 Buchse Brücken gesetzt werden, um die von der Gegenseite erwarteten Steuersignale durch die eigenen vorzutäuschen.
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Falls zur Überbrückung von längeren Distanzen ein Serial-to-Lan-Adapter verwendet wird, müssen die Brücken auf der RS 232 Buchse beim Adapter gesetzt werden.
Für die Anbindung von novaalert an eine Avaya Integral Enterprise L0X ist ab dem 01.01.2017 ein Austausch von CTI Zertifikaten erforderlich. Die SHA 256 Zertifikate werden für die verschlüsselte CSTA Verbindung benötigt.
Wichtige Infos
- Die bestehenden MD5 Zertifikate laufen am 13.12.2017 ab und müssen für den Weiterbetrieb der CSTA Schnittstelle bis dahin ausgetauscht werden.
- Der Austausch der Zertifikate muss auf novaalert und der Avaya Integral Enterprise gleichzeitig vorgenommen werden.
- Die neuen SHA2 Zertifikate sind bis 9.5.2031 gültig.
- Die neuen CTI Zertifikate beziehen sich nur auf die verschlüsselte CSTA-Verbindung zwischen novaalert und Avaya Integral Enterprise. Die Voice Anbindungen sind nicht betroffen.
Vorgehen zum Austausch der CTI Zertifikate
- Navigieren Sie auf dem novaalert Server, abhängig von einem 32- oder 64-Bit Betriebssystem ins Verzeichnis „C:\Windows\System32“ oder „C:\Windows\SysWOW64“. Benennen Sie die beiden Dateien „cti.pem“ und „server.pem“ um, B. in „cti.pem.old“ und „server.pem.old“.
- Fügen Sie die neuen Zertifikate ins Verzeichnis ein. Die benötigten Dateien können im Avaya Technik Center oder im novalink Partnerportal https://partner.novalink.ch/App/Downloads bezogen werden.
- Führen Sie einen Neustart des DECT Moduls in novaalert durch oder starten Sie die komplette Software neu.
- Kontrollieren Sie die korrekte Funktion im Web Client unter „Aktivitäten“ und führen Sie eine Testalarmierung durch.
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