IT & Office-Alarmierung
Sicherheit im Smart Office
novaalert erweitert das Smart Office um eine clevere IT & OfficeAlarmierung
Vernetzte Technologien machen die Kommunikation im Büro immer effizienter, schneller und sicherer. Nun erweitert novaalert mit seiner IT & Office-Alarmierung das Smart Office um eine Vielzahl von cleveren Sicherheitsanforderungen. Sowohl die Mitarbeitersicherheit als auch die Unternehmenskommunikation in kritischen Situationen ist eine wesentliche Aufgabe der novaalert Smart Office Integration. Sie deckt dabei Szenarien wie übergeordnete Krisenkommunikation, Incident Management bei Cyberattacken, Systemstörungen, IT-Systemausfälle, Brandschutz, Evakuierung, medizinische Notsituationen etc. ab.
IT & Office-Alarmierung mit novaalert und MS Teams
Für die interne Kommunikation werden MS Teams Clients und novaalert Clients (Android, iOS, PC) eingesetzt. Unternehmen profitieren so von einem einheitlichen System während die Mitarbeiter in ihrer gewohnten Office-Umgebung arbeiten. Gleichzeitig ist eine mobile Kommunikation z.B. im Büro und Home Office möglich.
Beim Einsatz von novaalert als SaaS Cloud System erfolgt die Kommunikation zudem komplett unabhängig von der eigenen IT-Infrastruktur.
Sichere IT & Office-Alarmierung mit novaalert und MS Teams
Gesicherte Nachrichten
Mit novaalert kommen ihre Informationen sicher bei den richtigen Personen an!
Übermittelte Meldungen sind mit einer Quittierungs- Möglichkeit versehen. Der Empfänger bestätigt mit einer positiven Quittierung, dass er die Nachricht gelesen und verstanden hat. Das integrierte Eskalationsmanagement informiert gemäss den definierten Kriterien weitere Personen oder Vorgesetzte, damit kein Ereignis in der Hektik «untergeht».
Die wichtigsten Informationen sofort verfügbar
Es ist entscheidend, die passenden Informationen in kritischen Situationen sofort zu erhalten. Jede Meldung ist deshalb mit beliebigen Attachments ergänzbar. So helfen Anhänge wie Massnahmenpläne, Videobilder oder auch Lokalisierungsinformationen die richtigen Entscheidungen in einer kritischen Situation zu treffen.
Gesicherter Zugang
Die native Clients für PC „novaalert desktopCLIENT“ und Smartphones „novaalert mobileAPP“ werden über Microsoft Entra gesichert und verwaltet. Der Zugang aller Clients erfolgt bequem über Single-Sign-On (SSO).
Einfaches Onboarding
Das Onboarding erfolgt voll automatisch über Microsoft Entra ID. Die novaalert mobile Client’s ermöglichen das Onboarding zusätzlich via signiertem und verschlüsselten QR Code bzw. Deeplink.
Direkte Kommunikation
Profitieren Sie von einer einheitlichen IT & Office-Alarmierungslösung mit novaalert in MS Teams
Die Vorteile im Überblick
Vereinfachung
Reduzieren Sie die Komplexität für IT- und Systemintegratoren durch die einheitliche Integration in MS Teams. Der Schulungsaufwand für die Mitarbeiter wird reduziert und die Administration wird vereinfacht.
Komfort
Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, mit einer einzigen Applikation für alle aussergewöhnlichen und ausserordentlichen Kommunikations-Fälle gewappnet zu sein. Auch in hektischen Situationen werden die richtigen Schritte eingeleitet und immer die richtigen Personen informiert.
Sicherheit
Die novaalert Office Integration punktet besonders beim Thema Sicherheit. Die Lösung aus der Cloud als SaaS „Software as a Service“ macht Sie unabhängig von Ihrer internen Infrastruktur. Die Kommunikation ist auch bei internen Systemausfällen weiterhin möglich.
Anpassungsfähigkeit
Die Smart-Office Integration ist frei skalierbar und passt sich Ihren künftigen Anforderungen an. So können jederzeit weitere Mitarbeiter, Standorte, Systeme oder Anwendungen einfach.
IT & Office-Alarmierung:
Auf jedes Szenario vorbereitet sein
Im Ereignisfall muss es schnell gehen.
- Wer muss informiert werden?
- Was gibt es zu beachten?
- Was passiert, wenn niemand reagiert?
All diese Punkte sind mit novaalert automatisiert gemanaged und werden mit nur einem Swipe gestartet.
Krisenmanagement
Incident und Critical Event Management
Ein Incident, ist ein Ereignis, dass den normalen Betrieb stört und die betrieblichen Abläufe einschränkt. Dies kann der Ausfall eines Systems oder eines Dienstes sein oder auch eine Cyberattacke bedeuten.
Als wesentliches Element des Incident Management gilt die schnellstmögliche Wiederherstellung des Normalzustands.
Dabei wird in einem Incident Response Plan u.a. definiert bei welchem Schweregrad welche Stelle informiert werden muss. novaalert sorgt für eine gesicherte Kommunikation des Incident Response Teams an die Mitarbeiter und der betroffenen externen Stellen.
Systemausfälle erkennen und automatisiert kommunizieren
Bei Systemausfällen müssen die verantwortlichen Administratoren möglichst schnell informiert werden. Mit der Integration von beliebigen Systemen z.B. via Rest-API erfahren die Admins unmittelbar sobald ein System eine Störung hat. Mit der Heartbeat-Überwachung sogar auch dann wenn das betroffene System selbst nicht mehr reagiert.
Sanität
Benötigt ein Mitarbeiter den Sanitätsdienst, muss dieser schnell und einfach informiert werden. Hierbei unterstützt novaalert, indem der Sanitätsdienst via mobileAPP oder per Anruf über das Ereignis und den Standort der hilfesuchenden Person informiert wird.
Brand
Melden die Brandmelder Rauch, erfährt dies durch die Anbindung an die Brandmeldezentrale auch novaalert. novaalert informiert die brandschutzverantwortlichen Personen über den Brandalarm und den Ort des Brandfalls und sorgt dafür, dass ein Brand frühzeitig gesichert werden kann.
Evakuierung
Wird eine Evakuierung angeordnet, sorgt novaalert dafür, dass die Mitarbeiter unmissverständlich darüber informiert werden. Hierfür werden z.B. die PC-Arbeitsplätze gesperrt und die PC-Monitore als Informationsdisplay verwendet. Gleichzeitig können Sirenen oder Beschallungsanlagen für Durchsagen angesteuert werden.
Personenübergriffe
Kommt es im Unternehmen zu Übergriffen auf die Mitarbeiter, sorgt novaalert für sofortige Hilfe.
Die bedrohte Person kann mit einer mobilen Notruftaste, per Smartphone, mit dedizierten Notfalltastern oder mittels Short-Cut am PC den Sicherheitsdienst aufbieten. Dabei ist über das Eskalationsmanagement sichergestellt, dass die Information bei den Helfern ankommt.
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